Berichte

FWG-Lahn Dill ist eine Wählergemeinschaft und keine Partei

DIE FWG LAHN-DILL GRENZT SICH KLAR GEGEN DIE LANDESPARTEI DER FREIEN WäHLER IN HESSEN AB.

Die FWG Lahn-Dill ist und bleibt eine Wählergemeinschaft, die ausschließlich kommunal tätig ist. Roland Esch, Vorsitzender der FWG Lahn-Dill nimmt in der Wetzlarer Zeitung dazu Stellung: siehe dazu folgenden Zeitungsartikel vom 06.10.2023:

„Wir möchten auch nicht Partei sein“

Zur Wahl treten auch die Freien Wähler an / Mit der FWG haben sie aber nichts zu tun

Von Jörgen Linker

WETZLAR/DILLENBURG/WIESBADEN . Die Freie Wählergemeinschaft, kurz FWG, ist im Lahn-Dill-Kreis eine politische Bekanntheit. Sie stellt aktuell den Vize-Landrat und drei Bürgermeister. Bei Kommunalwahlen holt sie hier regelmäßig um die 10 Prozent der Stimmen. Mit Blick auf die Landtagswahl am kommenden Sonntag erklärt ihr Vereinsvorsitzender, Roland Esch, zurzeit Vize-Landrat: „Mit der Partei der Freien Wähler haben wir gar nichts zu tun, und wir möchten auch nicht Partei sein.“

Freie Wähler (FW), die für den Landtag kandidieren, und Freie Wählergemeinschaft (FWG), die zu Kommunalwahlen vor allem auch im Lahn-Dill-Kreis antreten – was ist der Unterschied? Esch sagt auf Anfrage: „Die FWG Lahn-Dill hat sich schon vor Jahren von den Freien Wählern distanziert.“ Allerdings könne man den Bürgern nur schwer vermitteln, dass hinter ähnlich klingenden Namen zwei völlig verschiedene politische Organisationen ohne Verbindungen zueinander stünden. „Das ist für mich eine unglückliche Geschichte.“

Esch versucht die Erklärung: Die FWG sei ein Verein, die FW seien eine Partei. Die FWG trete nur zu Wahlen bis auf Kreisebene an, die FW zu Landtagswahlen, derzeit in Hessen und Bayern. Kompliziert werde es, weil sich auf kommunaler Ebene auch einige FWGen verkürzt nur als Freie Wähler bezeichneten. Die FWG war nach seinen Angaben zuerst da. Im Anschluss an den Zweiten Weltkrieg hätten sich nach und nach Ortsgruppen gebildet. „Ich bin mir sicher, dass wir die älteren Namensrechte haben.“

Er reklamiert für seine Wählervereinigung: „Was wir im Lahn-Dill-Kreis vertreten, sind die Ursprünge von Freien Wählern; wir möchten uns vor Ort ausschließlich ums Kommunale kümmern. Das geht nach unserem Verständnis nicht als Partei.“ Die FWG Lahn-Dill habe in ihrer Satzung auch ausdrücklich festgehalten, dass man nur bis auf Kreisebene zu Wahlen antrete.

Auch inhaltlich sieht Roland Esch Trennendes: „Die Partei der Freien Wähler präsentiert sich aus meiner Sicht auch etwas merkwürdig“, sagt er. Dennoch stünde es Mitgliedern der FWG frei auch für die Freien Wähler zur Landtagswahl zu kandidieren. Noch – denn nach seinen Angaben wollen die FWGen einen Unvereinbarkeitsbeschluss herbeiführen.

Drei Bürgermeister im Lahn-Dill-Kreis

Im Lahn-Dill-Kreis stellt die FWG zurzeit neben Vize-Landrat Esch auch drei Bürgermeister: Michael Peller in Schöffengrund, Christian Schwarz in Aßlar sowie Oliver Hölz in Hüttenberg.

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung, 06.10.2023